• Seebrücke Ostsee Timmendorfer Strand
  • Steine am Strand von Timmendorfer Strand
  • Promenade am Kurpark von Timmendorfer Strand
  • Raps bei Timmendorfer Strand, das Licht des beginnenden Sommers

Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Gemeinde Timmendorfer Strand

Berechtigung zur Nutzung der Mensa an der GR-Strand

Der Fachausschuss hat heute, den 07.02.2013 einstimmig beschlossen:

Alle ehrenamtlich Tätigen, die in der Gemeinde Timmendorfer Strand in Vereinen, Verbänden und sonstigen Organisationen sowie für die Gemeinde kontinuierlich aktiv sind, sollen zukünftig berechtigt sein, das Angebot der Mensa in der GR-Strand zu den vereinbarten Vergütungen h in Anspruch zu nehmen.

Zuvor ist jedoch durch die Verwaltung verbindlich zu klären, dass diese Regelung nicht gegen die erteilten Förderbescheide verstößt und der DEHOGA keine gravierenden Bedenken hat.

Begründung:

Die Gemeinde Timmendorfer Strand stellt auch im Jahre 2013 die Unterstützung und Förderung des Ehrenamts in den Vordergrund ihres Handelns.

Die Einbeziehung dieses Personenkreises (z.B. ehrenamtliche Vorstandsmitglieder, Gruppenleiter u.a. in Vereinen und Verbänden, DLRG-Rettungsschwimmer für die Dauer ihrer Tätigkeit als Badeaufsicht, kommunale Mandatsträger, Mitglieder der Dorfvorstände, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren, Mitglieder des Seniorenbeirates) in die Gruppe der Nutzungsberechtigten für die Mensa der GR-Strand stellt nach Auffassung der Verwaltung eine spürbare Würdigung der Arbeit aller ehrenamtlich Tätigen im Bereich der Gemeinde Timmendorfer Strand dar.

Der kontinuierliche Betrieb der Mensa an der GR-Strand konnte in den letzten Jahren nur unter großen Schwierigkeiten mit wechselnden Partnern gewährleistet werden. Eine Öffnung für den Personenkreis des Ehrenamtes dürfte ganzjährig zur Absicherung der Wirtschaftlichkeit für den Mensabetrieb an der GR-Strand beitragen.

Deshalb sollte auch überlegt werden, ob nicht den Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen der Polizeistation Timmendorfer Strand, welche die Gemeinde in ihrer Aufgabenerledigung häufig unterstützen, ebenfalls der Zugang zur Mensa ermöglicht wird.

In der Ferienzeit bleibt die Mensa bislang geschlossen. Hier bietet es sich an, den Schülerinnen und Schülern der GR-Strand und ggf. auch des Ostsee-Gymnasiums die Möglichkeit zu geben, auch in den Ferien in der Mensa Mittagsmahlzeiten einzunehmen.