• Seebrücke Ostsee Timmendorfer Strand
  • Promenade am Kurpark von Timmendorfer Strand
  • Raps bei Timmendorfer Strand, das Licht des beginnenden Sommers

„Strandmagazin für Timmendorf“- Die Gemeinde von oben

Die aktuelle Gastgeberbroschüre von Timmendorfer Strand bietet einen ganz neuen Blick auf den Ort. Großformatige Fotos zeigen  den Timmendorfer Platz, die Strandstraße in Niendorf und den Hafen erstmalig aus der Vogelperspektive.

Die Vogelperspektive ermöglicht einen Blick auf die Dächer von Timmendorf. Sehr imposant ist  die Vielfalt der Dachformen in der Umgebung des Timmendorfer Platzes. Flach-, Tonn- und Spitzdächer bunt gemischt in Form und Farbe. Lästige Vorgaben für Bauherren zur Dachgestaltung  scheinen hier nicht zu existieren.

Sehr interessante Einblicke gibt es auch auf die Dächer und Hinterhöfe von Niendorf. Hier fällt einem die dichte Bebauung hinter den Häusern auf. Statt Gärten befinden sich hier dicht aneinandergereiht Bungalows, Schuppen und Garagen. Baustile aus vielen Epochen sind auf engstem Raum zusammengewachsen. Auf  Zwischenräume zwischen den Häusern wurde hier weitestgehend verzichtet. Auch hier ist die bunte Mischung von Flach- und Spitzdächern zu bewundern. Die Fischerhütten am Hafen sind mit Pultdächern ausgestattet, sehr kontrastreich dazu die weißen Zelte mit Pagodendächern.

Mit dem Strandmagazin wurde offensichtlich auch gleichzeitig ein „Dachmagazin“ geschaffen, was  ja zur „Dachmarke“ Timmendorfer Strand gut passt.

79 Seiten Werbeanzeigen sind dem Gastgeberverzeichnis vorangestellt. Schlemmen und Shoppen  sind hier das große Thema.

Vergeblich sucht der Gast Informationen über den Vogelpark, die Eissport-  und Tennishalle, die Trinkkurhalle oder Spielplätze. Andere Jahreszeiten als den Sommer scheint es hier nicht zu geben. Die zahlreichen Groß-Veranstaltungen des Ortes kommen nur als Randnotiz vor. Das Thema  Kultur bleibt unerwähnt. Dafür gibt es ja viele neue Einblicke in die „Baukultur“ des Ortes.

Gisela Steinhardt