• Blick von der Promenade
  • Steine

Bericht des Schulleiters zur Sitzung des Sozialausschusses am 17.11.2016 Das OGT zum Beginn des Schuljahres 2016/17

Statistik
Zu Beginn des Schuljahres 2016/2017 werden 638 Schülerinnen (310) und Schüler (328) von insgesamt 53 Lehrkräften (29 weiblich, 24 männlich, davon insgesamt 36 in Vollzeit, 17 in Teilzeit) unterrichtet. Fünf Referendare werden derzeit am OGT ausgebildet. Eine Sozialpädagogin mit voller Stelle ergänzt die pädagogische Arbeit.
In der Profiloberstufe bietet das OGT ein sprachliches, ein gesellschaftswissenschaftliches und ein naturwissenschaftliches Profil sowie im laufenden Schuljahr auch ein ästhetisches Profil mit dem Schwerpunkt Musik an.

Baumaßnahme 1: Lehrerzimmer OGT
Der Baubeginn ist nicht wie geplant in den Sommerferien 2016 erfolgt. Wir begrüßen, dass Frau Kara uns mittlerweile eine Beschleunigung der Umsetzung zugesagt hat, und sind auf die Ausführung der Baumaßnahme im Dezember/Januar eingestellt.

Baumaßnahme 2: Beteiligungsprojekt „Südhof“
Ein Planentwurf für die Schulhofumgestaltung liegt seit kurzem vor und wird im Rahmen des Beteiligungsverfahrens der Schulöffentlichkeit gegenwärtig bekannt gegeben. Für die Bereitstellung der notwendigen Haushaltsmittel zeichnet der Fachbereich 3 verantwortlich.

Baumaßnahme 3: Sanierung des Sportplatzes
Die Schule begrüßt die Empfehlung des Sozialausschusses vom 8.10. 2016.

Schulentwicklung: Die sogenannte Kontingentstundentafel, d.h. die Verteilung der
vorgeschriebenen Fachstunden auf die verschiedenen Schuljahre, ist zum Schuljahrsbeginn aktualisiert worden. Daraus ergeben sich Veränderungen im Tagesrhythmus und in den Klassenstundenplänen.- Für die Nutzung sogenannter neuer Medien in der Schule wird in Zusammenarbeit mit Eltern- und Schülerschaft ein pädagogisches Konzept entwickelt und mit Beginn des neuen Schuljahres schrittweise umgesetzt.

Personalplanung: Die seit Beginn des Schuljahrs 2015/16 vakante Stelle der Orientierungsstufenleitung ist zum Schuljahrsbeginn mit Frau StR1 Jelka Sadowski besetzt worden.

Veranstaltungen
BSO: Feierliche Unterzeichnung von Kooperationsvereinbarungen mit Partnern der Schule im Bereich der Berufs- und Studienorientierung (BSO) unter Federführung der Agentur für Arbeit, organisiert von Frau OStR‘ Niehaus. (16. Juni)

Abitur: Mündliche Abiturprüfungen des Doppeljahrgangs mit über 230 Prüfungen von 170
Prüflingen in 3 Tagen (27.-29. Juni)

Feier: Feierliche Entlassung des Doppeljahrgangs in der Strandarena in Anwesenheit der Bürgermeisterin Frau Kara (8. Juli)

Einschulung: Feierliche Begrüßung von 81 neuen Schülerinnen und Schülern (6. September)

Bigband: Japan-Tournee der OGT-Bigband unter Leitung von Dr. Ster im September

Schulische Projekte und Vorhaben

OGTIS: Die technische Vorbereitung der digitalen Lernplattform ist abgeschlossen. Die pädagogische Implementierung ist eingeleitet.

Schulhof: Frau Urban gestaltet weiterhin die Verschönerung des Südhofes als Beteiligungsprojekt, (s.o.)

Musical: In Kooperation mit der Musikhochschule Lübeck (Professor Bernd Ruf) soll ein interdisziplinäres Musicalprojekt am OGT realisiert werden.

Curricula: Die Fachschaften sind mit der Umsetzung der neuen Fachanforderungen befasst und entwickeln schulische Curricula.

Abitur: Als Bestandteil der zentralen schriftlichen Abiturprüfung im Fach Englisch wird es 2017 erstmalig Sprechprüfungen geben. Deren Organisation und Erprobung wird zu Schuljahresbeginn eingeleitet.

Michael Bartolf, OStD
Schulleiter