• Blick von der Promenade
  • Steine

Schule und Bildung

die Jugend ist die Zukunft

Wir wollen, dass nicht nur geredet wird.

"Ihr werdet die Schwachen nicht stärken, wenn ihr die Starken schwächt." (Johann Heinrich Pestalozzi)

Eltern gegen das Turbo-Abi

Wann ist die Zeit reif für die Reifeprüfung? Beliebt war das Turbo-Abitur nie, jetzt zeigt eine neue Umfrage: Die meisten Eltern würden ihr Kind lieber neun als acht Jahre aufs Gymnasium schicken. Eine große Mehrheit fordert zudem, die Grundschulzeit zu verlängern. ...weiter

Dänen-Ampel will Einheitsschule

Schulische Entwicklung in Schleswig-Holstein, Unterrichtsausfall an den Schulen¿Die Schultüte, die uns Bildungsministerin Prof. Dr. Waltraud Wende präsentiert, ist ein tiefes dunkles Loch, in dem Schulfrieden, Elternwille und Eigenständigkeit sowie Wahlfreiheit der Schulen bei G8 und G9 sowie bei der Art der Differenzierung versenkt werden. Sie will die Einheitsschule, am besten ohne Schulnoten. Dazu eröffnet sie die Schulstrukturdebatte neu, obwohl gerade die Grünen in der letzten Legislaturperiode einen Schulfrieden eingefordert hatten.¿ ...weiter

Stufenlehrermodell ist völlig kontraproduktiv und schwächt Gymnasien

¿Die neue linke Koalition hat in ihrer Koalitionsvereinbarung deutlich gemacht, dass sie die von der CDU/FDP-Koalition eingeleitete Neuordnung der Lehramtsausbildung in der bisher geplanten Form nicht umsetzen wird. ...weiter

Wolfgang Kubicki: Wahlfreiheit der Schulen erhalten!

Zur aktuellen Schulfriedensdebatte erklärt der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Wolfgang Kubicki: ...weiter

Schulsystem mit Zukunft?

Haben unsere Europa Schule und unser Ostsee-Gymnasium noch eine Zukunft? ...weiter

1  2  3 ... 8  9  10  11