• Blick von der Promenade
  • Steine

Schule und Bildung

die Jugend ist die Zukunft

Wir wollen, dass nicht nur geredet wird.

"Ihr werdet die Schwachen nicht stärken, wenn ihr die Starken schwächt." (Johann Heinrich Pestalozzi)

Für Rot-Grün-Blau gilt: Kurze Beine, lange Wege – lange Beine, kurze Wege

In ihrer Rede zu Oberstufen an Gemeinschaftsschulen erklärt die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Anita Klahn: ...weiter

Keine Fächer mehr – Finnland als Vorbild?

Es schien ja schon fast so, als sei Finnland etwas aus der Mode gekommen. Die großen wirtschaftlichen Probleme von Nokia, der Absturz der Finnen bei den letzten beiden PISA-Studien auf Plätze, die in direkter Nachbarschaft zu den bundesdeutschen Platzierungen liegen, dazu noch die neuesten Statistiken über die enorm hohe Jugendarbeitslosigkeit dort. ...weiter

Gymnasien brauchen die Wahlfreiheit zwischen G8 und G9

Zur Entwicklung der Anmeldezahlen bei G8- und G9-Gymnasien erklärt die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Anita Klahn: ...weiter

Schleswig-Holstein bereits auf der Zielgeraden zur Einheitsschule