• Rapsblüte in Ostholstein

23.11.2018
23. November 2018

Drei Fraktionen wollen keinen neuen Bürgerentscheid

In dem Artikel über die Hauptausschusssitzung ist einiges nicht richtig wiedergegeben worden und bedarf der Klarstellung. Es ist keinesfalls so, dass die „meisten“ Fraktionen für den Neubau des ETC durch einen Investor und einen neuen Bürgerentscheid  sind. CDU, Grüne und FDP haben am 27. September gegen einen neuen Bürgerentscheid gestimmt. WUB, BBNP und SPD stimmten dafür. Die Fraktionen CDU, FDP und Grüne wollen weiterhin den Bürgerwillen umsetzen und die  Sanierung des ETC voranbringen, solange die  2 Mio. Euro Fördergeld vom Land noch bereit stehen. Der Bürgermeister wurde von FDP, Grünen und CDU aufgefordert, den Investor zu benennen, falls es einen ernsthaften Interessenten gibt.

Der Investor soll darlegen, was er plant und welche Erwartungen er an die Gemeinde hat. Benötigt er für das Hotel Zufahrtstraßen durch den Kurpark und wie hoch soll die Miete für die beiden Sporthallen sein?  Herr Menke zum Felde erinnerte berechtigt an die Erfahrungen der Gemeinde mit dem angeblichen Investor, der für 40 Mio. DM eine Aryuveda Klinik bauen wollte. Doch nachdem der B-Plan 4 geändert worden war, war auf einmal der Investor weg. Statt der Aryuveda Klinik stehen dort jetzt über 100 Eigentumswohnungen.

Gisela Steinhardt

Timmendorfer Strand